Intermodal

Intermodal KarteIntermodal Karte

Von multimodal und smart.

Gerade jetzt beweisen multimodale Lösungen ihre Vorteile. Mit mehr Schutz für alle beteiligten Mitarbeiter und einem Plus an Versorgungsicherheit sorgen wir für grenzüberschreitende Kontinuität der Transporte.

Für uns spielt der intermodale Verkehr für die Erhaltung des Verkehrsflusses in Europa eine entscheidende Rolle. Mit dem Ausbau unserer Kapazitäten und dem etablierten Hub Triest werden wir auch in Zukunft Ihre Beschaffungs- und Distributionsprozesse auf der Türkei – Near East Achse Europas sichern.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, nachhaltige und richtungweisende Transportlogistik anzubieten. Unsere Supply Chain Lösungen, die dahinterliegenden operativen Prozesse und die Strukturen innerhalb des gesamten COBANTUR BOLTAS Netzwerks und seiner Partner sorgen für Leistungsfähigkeit und Effizienz. Zeitgemäß und den Anforderungen entsprechend, bewegt COBANTUR BOLTAS knapp 65 Prozent des gesamten Transportvolumens von und in der/die Türkei und nach Nah-/Mittelost intermodal. Unser Ziel ist der weitere Ausbau solcher Verkehre sowie die optimale Vernetzung der vorhandenen Verkehrswege und -träger.

Wir können mehr. Das ist unser Anspruch.

Aktuell verfügbare Relationen

  • Duisburg Istanbul (Halkali): 3 Abfahrten je Richtung / Woche
  • Istanbul (Halkali) – Ludwigshafen : 2 Abfahrten je Richtung / Woche
  • Köln Triest: 8 Abfahrten je Richtung / Woche
  • München Triest: 4 Abfahrten je Richtung / Woche
  • Wels (Österreich) – Triest: Tägliche Abfahrten

Alle Zugverbindungen mit Gatewayanschluss an die Wirtschaftszentren (Vor- und Nachlauf).

Die Implementierung weiterer Abfahrtsorte für unsere intermodalen Bahnverladungen sind in Arbeit, so sind beispielsweise eigene Direktzug-Verbindungen Trieste – Nürnberg und Istanbul – Nürnberg in der technischen Planungsphase. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Fährverbindungen

Der Fährverkehr zwischen Italien und der Türkei spart 3000 Kilometer Landstrecke und die damit verbunden Umweltbelastungen und Kosten.

  • Trieste nach/von Patras: 3 Abfahrten je Richtung / Woche
  • Trieste nach/von Yalova: 2 Abfahrten je Richtung / Woche
  • Trieste nach/von Mersin: 2 Abfahrten je Richtung / Woche
  • Trieste nach/von Ambarli: 3 Abfahrten je Richtung / Woche
  • Trieste nach/von Pendik: 6 Abfahrten je Richtung / Woche
  • Trieste nach/von Cesme: 3 Abfahrten je Richtung / Woche und
  • Sete nach / von Yalova: 3 Abfahrten je Richtung / Woche

Rechenbeispiel: 4.000 RoRo-Einheiten zwischen Europa und der Türkei vermeiden innerhalb eines Jahres ca. 11 Millionen Landkilometer. Das Transportmittel Fähre verursacht in der Gesamtbetrachtung nach wie vor die geringsten Emissionen. Deshalb gehört der Fährtransport seit Jahrzehnten zu unserem unternehmerischen Konzept.

Vor- und Nachlauf

Flächendeckende Hinterlandanbindung / Trucking in der Türkei mit ca. 200 Zugmaschinen

Equipment

300

45´Container

300

XL-Swap Bodies

127

Standard
XL-Trailer

65

Standard Trailer

63

Mega XL-Trailer

5

Thermo Trailer

5

Lowbed Trailer

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie Ihre KPIs nachhaltig
optimieren können.

Intermodale Lösungen
für Ihre Supply Chain!

Jetzt Beratung vereinbaren

Intermodal. Multimodal. Kombiverkehr.

Beim Zusammenspiel von Lkw, Bahn und Seeschiff innerhalb einer multimodalen Transportkette soll jeder Verkehrsträger seine spezifischen Stärken nutzen.

Theoretisch ist das Grundkonzept bestechend einfach. Ein smarter Gütertransport mittels verschiedener Transportmodi, ohne dass die transportierte Ware beim Wechsel ihr Lademittel, sprich Container, Wechselbehälter, Sattelauflieger/Lkw Trailer verlässt. Die Praxis ist operativ deutlich komplexer.

Die intermodale Transportkette nutzt mindestens zwei verschiedene Verkehrsträger. Wir sprechen von kombiniertem Verkehr, wenn der Hauptlauf mit der Bahn oder dem Schifferfolgt, LKW also nur für Kurzstrecken beim Vor-und Nachlauf genutzt werden.

Beim Hauptlauf unterscheidet man unbegleitete Verkehre, bei der lediglich die Ladeeinheit, zB.Container auf dem Schienenweg transportiert werden von begleiteten Verkehren. Diese Variante, auch unter dem plakativen Begriff Rollende Landstraße bekannt, führt neben dem Container auch die Zugmaschine während des Transportes mit, der Fahrer verbringt die Ruhezeit im Liegewagen.

Jede Variante hat spezifische Vor- und Nachteile. Allen gemeinsam ist, neben ökologischen Vorteilen verschafft Intermodalität den Verladern mehr Wirtschaftlichkeit und Versorgungsseicherheit.

Icon Brief Icon Brief

Nichts kann ein persönliches Fachgespräch ersetzen! Egal, welche logistischen Herausforderungen Sie haben: Unsere unverbindliche Beratung gibt Ihnen wertvolle Insights und neue Lösungsansätze. Einfach Kontaktinfos eintragen, wir stimmen dann einen für Sie passenden Gesprächstermin mit Ihnen ab.

Intermodal

Intermodal KarteIntermodal Karte

Multimodal and smart.

Multimodal solutions are proving their advantage right now. With more protection for all employees involved and a plus in security of supply, we can ensure cross-border continuity of transport.

For us, intermodal transport plays a crucial role in maintaining the flow of traffic in Europe. With the expansion of our capacities and our established Trieste hub, we can continue to secure your procurement and distribution processes in Turkey, the Near East axis of Europe.

Our task is to offer sustainable and innovative transport logistics. Our supply chain solutions, the underlying operational processes and the structures within the entire COBANTUR BOLTAS network and its partners, ensure the utmost performance and efficiency. Contemporary and in accordance with all legal requirements, COBANTUR BOLTAS moves almost 65 percent of our total transport volume to and from Turkey, and to the Near and Middle East on an intermodal basis. Our goal is to further expand this form of transport and to optimise networking of the existing transport routes and carriers.

We can do more. That is our goal.

Currently available connections

  • Duisburg – Istanbul (Halkali): 3 departures per direction/week
  • Istanbul (Halkali)- Ludwigshafen: 2 departures per direction/week
  • Cologne – Trieste: 8 departures per direction/week
  • Munich – Trieste: 4 departures per direction/week
  • Wels (Austria) – Trieste: daily departures

Train connections with gateway connections to all major economic centres (pre- and post carriage).

Further departure points for our intermodal rail loading is currently in progress. For example our own direct train connections Trieste – Nuremberg – Istanbul – Nuremberg, are in the technical planning phase. We will inform you in good time.

Ferry Connections

The ferry connections between Italy and Turkey saves 3000 kilometres of road travel as well as the associated environmental pollution and costs.

Trieste to / from Pendik, Yalova, Ambarli, Cesme and Mersin as well as Patras (Greece)

Trieste to / from Patras: 3 departures per direction/week

Trieste to / from Yalova: 2 departures per direction/week

Trieste to / from Mersin: 2 departures per direction/week

Trieste to / from Ambarli: 3 departures per direction/week

Trieste to / from Pendik: 6 departures per direction/week

Trieste to / from Cesme: 3 departures per direction/week and

Sete to / from Yalova: 3 departures per direction/week

Why ferries? 4,000 RoRo units between Europe and Turkey avoid approx. 11 million road kilometres in a single year. Using a ferry to transport goods still creates the lowest emissions overall. This is why ferry transport has been part of our corporate concept for decades.

Pre and post carriage

Area-wide inland connections/freight in Turkey with approx. 200 tractor units.

Equipment

300

45´Container

300

XL-Swap Bodies

127

Standard
XL-Trailer

65

Standard Trailer

63

Mega XL-Trailer

5

Refrigerated
Trailer

5

Lowbed Trailer

Let’s have a talk about how to make your KPIs sustainable and optimised.

Intermodal solutions
for your Supply Chain!

Arrange a consultation now

Intermodal. Multimodal. Combined Transport.

When trucks, railways and ocean-going vessels interact within a multimodal transport chain, each mode of transport must use its specific strengths.

In theory, the basic concept is amazingly simple. The smart transport of goods using various transport modes without the transported goods leaving their loading equipment, i.e. containers, swap bodies, semi-trailers / truck trailers, when changing. Operationally, the reality is much more complex.

The intermodal transport chain uses at least two different modes of transport. We speak of combined transport when the primary transport sector is by either train or boat, i.e. trucks are only used for short distances for pre- and post-carriage.

During that primary transport sector, a distinction is made between unaccompanied traffic, where only the load unit, e.g. the container, is transported by rail, from accompanied traffic. This variant, also known under the striking term “Rolling Road”, not only carries the container but also the tractor unit during transport, the driver spends the rest time in the couchette car.

Each variant has specific advantages and disadvantages. What they all have in common is that in addition to ecological advantages, intermodality provides shippers with greater economic efficiency and security of supply.

Icon Brief Icon Brief

Nothing can replace a personal discussion! No matter what logistical challenges you have: Our non-binding consultation gives you valuable insights and new approaches to solutions. Simply enter your contact information and we will arrange a suitable meeting date with you.